WAO die Sechste. Clubtime.fm geht an den Start

We aRe oNe hat nun ein weiteres Radio aufgemacht: Seit dem 01.09 gibt es ClubTime.FM.  Das SECHSTE! 24/7 Clubsounds. Mit Technoid, MinimalProgressive oder New Disco.  Sinnvoll?  Die Geschmäcker streiten sich.

Meiner Meinung nach ist das Radio überflüssig. Den Sendeplan bei HouseTime nicht vollbekommen und dann den noch mal teilen. Dazu kommt das Abwechslung immer mehr zu einem Fremdwort wird.  24/7 der gleiche Style bzw sehr ähnliche Style ist einfach nur langweilig. Ein bisschen Abwechslung sollte schon sein und dauernd umschalten will ich nicht.

Der Name ClubTime istauch nicht Clever gewählt. Die Styles in den Clubs ändern sich regelmäsig. Ob erst noch HandsUp in Clubs lief oder bis vor kurzem  noch Electro und House. Der Style, der in den Clubs läuft, ändert sich von Zeit zu Zeit und auch der „Kram“ der zur Zeit in den Discos läuft wird irgendwann durch was neues ersetzt. Wird dann auch der Style auf Clubtime sich ändern? Ich denke nicht.

Zum Eindruck der Seite:

Das Logo ist SCHROTT


Eine Standart Schriftart ein wenig verzogen und dazu einen kleinen SW-Verlauf mit 30% Sichtbarkeit drüber gelegt und dazu (teilweise) nen „Blumen Brush“ verwendet.  Das kann jeder Photoshop Anfänger.

Der Rest ist einfach nur von den anderen TB-Pages nur anders eingefärbt, also auch nix besonderes.

Der Style ist Geschmacksache, mir gefällt er nicht. Aber reingehört hab ich. Da der Sendeplan wie erwartet noch sehr leer ist, konnt ich nur die Playlist hören.
Die Trackauswahl ist auf der Playlist gut und auch aktuell. (Liegt aber wohl auch dadran, das es eben erst aufgemacht hat)

Allgemein geh ich davon aus, das es sich nicht mit den anderen WAO-Radios vergleichen kann und genauso „rumdudeln“ wird wie CoreTime.

Trotzdem viel Erfolg und gutes Gelingen an das WAO-Team.

PS: Findet ihr auch das die Werbung einfach übertrieben ist? Klar muss sich das Radio finanzieren, aber da ist ja mehr Werbung als Inhalt. Bekommt Gaybbe den Hals nicht voll genug?

  1. Das was du als überflüssig beschreibst ist folgendes: HouseTime ist für den Mainstream gedacht und auch von den Hörern so angesehen. Sprich solche Sachen wie die aktuellen David Guetta Scheiben, DJs From Mars etc. ClubTime bezieht sich nur auf die „Underground“ Musik. Tech-House, Deep House, Minimal finden sich hier zusammen. Dies ist einfach auf dem Mainstream nicht gerne gehört, selbst in den Abendstunden nicht gerne erwünscht.
    Ausserdem, der Name ClubTime soll nicht wiederspiegeln, was in den Clubs gespielt wird. Er passt nur einfach viel Besser als „Minimal.FM“ oder „DeepBase.FM“. Ausserdem werden dort mehrere Styles abgedeckt aus diesem Bereich, nicht nur Minimal… Deswegen ClubTime, weil, allgemein!!!! Logo ist natürlich Geschmackssache, aber der Rest, was du als „eingefärbt“ darstellst nennt man Corporate Design, sprich, dass alles einen wiedererkennungswert etc. hat!!!

    Nun hat We Are One mit 6 Radios viele Musikrichtungen für jeden Geschmack. Wenn du zu Faul bist, umzuschalten, dann such dir ein anderes Radio. We Are One hat sich auf das Konzept festgelegt, Styles per Radio zu trennen, was momentan auch den größten Erfolg hat.

    • Was corporate design ist, weiss ich, aber im Gegensatz zu dem anderen Radio-Designs ist das das schlechteste.
      Teilweise sieht es nach einfachen Brushes aus (der „schein“ hinter dem C, M und in der Mitte)
      Wenn ich mir dazu das Design von z.B. Coretime anschaue, sieht man, das dort zwar immer noch eine Verbindung zu den anderen Seiten besteht, es aber um einiges mehr gemacht wurde.
      Hier wurde nur Technobase rausgenommen, Clubtime reingesetzt und mit 2 billigen brushes „verschönert“ und die Farben teilweise von Housetime übernommen.

      Ich kann dazu sagen, das ich ne menge Ahnung davon habe aber grundsätzlich keine Zeit habe mich irgendwo zu bewerben und es ganz bestimmt auch nicht umsonst machen werde. (Bevor die beliebte aussage kommt: „wenn du es besser kannst, bewirb dich doch“)

      Die Styles auf 6 Radios zu trennen wird halt einfach zu viel. Wenn ihr so weiter macht, habt ihr bald „DJsFromMarsVsDavidGuetta.FM“ und das ist einfach assi.
      Man hat jetzt schon als das gleiche gedudel in den ohren.

      Aber natürlich werde ich andere Radios hören. Ob das T4E ist, oder irgendein anderes kleines Radio.

    • Ralpf
    • 9. März 2012

    Man merkt, wer sich mit der Materie befasst und wer nicht. Was das Design angeht, läßt sich drüber streiten. Nicht aber über das Musikalische. Clubsound deswegen, weil der Sound in Clubs läuft, und nicht in Dissen, oder von mir auch Kommerznuttenauffanglagern, also Großraumdiskotheken. Hier ändert sich das Portfolio der Musik recht häufig, was auf Hypes zurückzuführen ist. Underground wechselt nicht so häufig, da es hier nicht ums Geld geht, sondern um die Musik, das spiegelt auch das wieder, was eben auf CLT zu hören ist. Daß das nicht jedem gefällt, ist verständlich, nicht jeder ist in der Lage, die doch schwerer zu verstehende Musik zu mögen oder sie zu begreifen. Außerdem wird, wie auch bei TranceBase eine andere Zielgruppe angesprochen, nämlich die etwas ältere Generation ab 24+, die mit dieser Musik aufgewachsen ist.

    • Und in den „Clubs“ ändern sich die Styles nicht? Und da gehts auch nicht um Geld? Und Clubtime will auch nur die Musik rüberbringen, und damit kein Geld verdienen?
      Junge junge junge… Wenn du glaubst, das Clubtime nicht dafür gemacht wurde eine weitere Gruppe hinzuzufügen, die noch mehr Geld einbringen täuscht du dich gewaltig!

      Die ganze „We aRe oNe“-Community gibt es nur noch aus einem Grund: GELD!

  2. …mehr kann ich zu diesem „Beitrag“ nicht sagen.
    Meinungsfreiheit hin oder her, aber seitdem es jedem Idioten mit einem Internetzugang möglich gemacht wurde mit 3 Klicks einen Blog zu erstellen hat die Qualität der Inhalte im Netz rapide abgenommen. Quantität statt Qualität scheint hier die Divise. Und dieser hier untermauert meine These wunderbar.
    Sicher, über Musikgeschmack lässt sich bekanntlich streiten (wo bei ich mich mit Kommerzern sowieso auf keine Diskussion über Musik einlasse ), aber sich an dingen wie der Namensgebung oder am Design aufzuhängen, oder daran, dass hier nicht rund um die Uhr Live-Musik gespielt wird, obwohl hier die Musik im Allgemeinen im Vordergrund steht, finde ich einfach nur lächerlich. Ist dir eigentlich bewusst, dass die Dj’s, die auf den WeAreOne Kanälen auflegen alle freiwillig und unentgeltlich sich für 1-4 Stunden an die Decks stellen und ihr bestes geben eine gute Sendung zu moderieren? Ist dir bewusst, dass sie das Neben Job & Familie in ihrer knapp bemessenen Freizeit tun?

    Und was bitte mit meinst du „[…]der gleiche Style[…]bisschen Abwechslung[…]“? – Auf ClubTime werden ca. 15-20 verschiedene Musikstile ausgespielt, die die Ohren eines audiophilen Musikliebhabers wie mich, immer wieder mit neuen Sounds verwöhnen. Zumal die Künstlerische Qualität hier oft um ein vielfaches höher ist als das Gequäke, welches im Stundentakt auf den ganzen Kommerz-Sendern wiederholt wird (ich rede hier vom Radio im allgemeinen, nicht nur von WAO). Als vorbildliches Beispiel sei hier „Chartstoffarm – Das Minimalprinzip“ positiv erwähnt, welches in jeder Sendung immer wieder mit neuen Klängen in unterschiedlichsten Genres der Elektronischen Musik überrascht, aber auch andere Sendungen haben einen konstant hohen Unterhaltungswert für Leute die auch mal ein bisschen über den Tellerrand des Mainstreams hinaus schauen möchten. Und wenn ich qualitativ hochwertige Musik hören möchte ist mir völlig schnuppe, ob da im Logo nur ein paar Brushes benutzt wurden oder nicht. Diese Oberflächlichkeit in dieser armseligen Gesellschaft kotzt mich einfach nur an. Solche Aussagen kommen nämlich von Leuten die Morgens als erste Amtshandlung des Tages ihr „eiFon“ in die Hand nehmen um auf bild.de den neuesten Klatsch aus dem Jungle camp zu lesen. Leute die auf die Frage, was sie für Musik hören mit „Ich höre eigentlich alles[..]“ antworten. Die in der Disco „cool“ in der Ecke stehen, mit einem Glas Wodka-E in der Hand, mit der D&G Brille auf dem Kopf und mit dem Fuß zum David Guetta Hit wippend und am nächsten Tag bei Facebook posten wie „derbe geil“ sie doch Gestern Abend auf der Party abgegangen sind.

    Armselige Gesellschaft… Gut. Sollen sie alle machen was sie wollen, aber behaltet euren unqualifizierten Mist für euch und nervt nicht die Leute die sich bemühen etwas auf die Beine zu stellen!

    Greetz
    Arny

    • DJT
    • 9. März 2012

    Also erstmal grundsätzlich:
    Wenn man sich anmutet irgend eine Kritik öffentlich im Internet zu verfassen, sollte man zu Beginn sicher stellen, dass man die deutsche Rechtschreibung und Grammatik beherrscht. Desweiteren sollten solche Kritiken eine gewisse Professionalität beinhalten, welche ich hier in keiner einzigen Zeile finden kann. Aber vielleicht bist du ja noch nicht in der Schulklasse angelangt in der man lernt so etwas korrekt zu verfassen.

    Jetzt zum Design: Die Pages im Gesamtbild sollen – wie hier bereits erwähnt – einheitlich sein, damit sie wiedererkannt werden. Und bezüglich des Banners kann ich nur sagen: Guck dir nochmal genau den Banner von TechnoBase, Clubtime und HouseTime an. Da haben die Banner von HouseTime und TechnoBase ja wohl mehr Ähnlichkeit mit einander als der Banner von ClubTime mit irgend einem beliebigen anderen. Das Jog-Wheel findest du z.B. nirgendwo anders. Und das Ortofon-System ist auch in jedem vorhanden. Dafür dass du so viel Ahnung von allem hast, haste aber ne ganz schön miese Wahrnehmung. Und die ausgesucht Farbe ist nicht von HouseTime abgeklatscht, sondern steht im Zusammenhang mit dem Underground-Style und beschreibt das ganze ein wenig. Underground ist nunmal dunkel. Oder würdest du als Voll-Profi etwa alles komplett schwarz oder „kackbraun“ machen? …. Außerdem geht es bei einem Online-RADIO(!!!!) hauptsächlich um die Streams, also die Musik und nicht um irgend ein dämliches Design! Klar, es soll nicht aussehen wie hingekackt und hingeschissen, aber das tut es bei weitem nicht! Es sieht professionel aus und spricht die Leute an.

    Zu guter letzt noch zum Punkt „Gedudel“.
    1. HandsUp ist mittlerweile nichts anderes mehr als Kommerz. Du findest im kompletten Style kaum Unterschiede und alles hört sich gleich scheiße an. Und soll ich dir auch sagen warum? Die Producer haben keine Zeit sich was neues einfallen zu lassen, weil alles ganz schnell gehen muss. Das Geld steht im Vordergrund – und Zeit ist heutzutage nun mal Geld. Daraus folgt logischer Weise: Wenig Zeit = Wenig Ideen = Abgucken, nachmachen, auf alte „Läufer“ zurückgreifen und ein bisschen was ändern.

    2. Wenn du meinst, dass der Underground auch „Gedudel“ ist und sich gleich anhört, dann muss ich dir ganz klar sagen: Du hast einfach keine Ahnung von der Musik! Also geh wieder Charts hören. Jeder der sich ein bisschen mit der Underground-Musik befasst hat und sie auf sich wirken lässt, der erkennt sehr viele Unterschiede. Und genau das macht die Musik aus. Die kleinen Unterschiede zu denen man dann abgehen kann und die auf einen wirken. Genau sowas macht die Musik zur Musik – und nicht irgendwelche billigen Kopien.

    • Zum ersten Teil…

      Ich schreibe hier nicht viel, und wenn, schreibe ich, und lass es einfach so. Entweder du liest es, oder nicht. Mir geht es um den Inhalt. Ich kontrollier das nicht noch einmal extra nach und zwischendurch schleichen sich ein paar Tippfehler ein. Genauso wie die Satzstellung. Zwischendurch für ich einfach nur einen Zwischensatz ein und kontrollier nicht auf den Punkt genau, ob es passt.

      Zur Schulklasse. Ich habe Fachabitur mit einem Abschluss von 1.9. Ich kann zwar hier viel erzählen, aber entweder glaubst du mir das oder nicht. Eigentlich ist mir das egal.

      Das Design ist einfach nix besonderes. Wenn ich mir den Rest von WAO anschaue, ist das um einiges besser. Schon allein die Showgrafiken haben meisten besseren Style als der Header von Clubtime. corporate design hin oder her. Das da, was bei Clubtime zu sehen ist, ist nix besonderes.

      Thema Musik
      Wie vieles Geschmacksache. Auch HandsUp ist in den meisten fällen nicht mehr das, was es mal war. Wie du das in etwa meinst: Fließbandproduktion. Da geb ich dir voll und ganz Recht.
      Aber wie schon in anderen Kommentaren geschrieben geht es dadrum, das man mit einem Radiosender (bzw Housetime) mehr Abwechslung hätte, als mit den mehreren Sendern.

      […] Du hast einfach keine Ahnung von der Musik![…] Das stimmt so leider nicht. Ich würd mich auf „Du hast keine Ahnung von Musik, die auf Clubtime und co läuft“ einlassen. Aber „keine Ahnung von Musik“ streite ich ganz groß ab.

      Wie aber auch immer. Diese Diskussion ist eh eine Sache, des eigenen Musikgeschmack. Ich z.B. bin den härteren Gerne der elektronischen Musik verfallen. Und ich mach jede Wette, das du zu z.B. Hardcore sagen wirst, „das ist eh immmer nur das gleiche“, und da seh ich das etwas anders.

  1. No trackbacks yet.

Hinterlasse einen Kommentar